Direkt zum Seiteninhalt Zur Hauptnavigation Zur Wurzelnavigation

Sonderpreis „Prima Klima beim Schulmittagessen?!“ vergeben

Auszeichnung für das „FlugBlatt“ des Lilienthal-Gymnasiums beim diesjährigen Schülerzeitungswettbewerb

Am 30.01.2024 wurden die Sieger:innen des 21. Berliner Schülerzeitungswettbewerbs gekürt. Wie auch im letzten Jahr lud das Kooperationsprojekt der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und der Jugendpresse Berlin-Brandenburg ( jup!) Berlin, mit dem Tagesspiegel als Medienpartner, zur Preisverleihung in die Aula der Max-Taut-Schule in Lichtenberg ein.

Der Verein „Vernetzungsstelle Kita und Schulverpflegung Berlin e. V.“ befasst sich seit langer Zeit und in vielen verschiedenen Projekten immer wieder mit der Frage der Akzeptanz nachhaltiger Ernährung in Berliner Ganztagsschulen und lobt seit dem Jahr 2018 einen Sonderpreis beim Berliner Schülerzeitungswettbewerb aus.

Gerade bei den Themen "Ernährung" und "Schulessen" spiegeln Schülerzeitungen nicht nur die individuellen Präferenzen der Schülerschaft wider, sondern bieten auch eine Plattform für Diskussionen und die Verbreitung von relevanten Informationen.

Das Angebot einer nachhaltigen, überwiegend pflanzenbasierten Schulverpflegung gemäß den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. ist in Berlin im Bereich der Primarstufe schon realisiert und seit dem Jahr 2019 kostenfrei (!).

Im Vergleich dazu stehen die weiterführenden Schulen allerdings vor der Herausforderung, ausreichend Teilnehmende für ein Mittagsverpflegungsangebot zu gewinnen, das ausgewogen, gesundheitsfördernd und gleichzeitig schmackhaft und attraktiv sein soll.

Hierfür benötigt es Engagement und Kreativität bei der Umsetzung - auch auf Seiten der Schulen.

Daher hat den Verein das Interesse der jungen Journalistinnen am Thema pflanzenbasierte Ernährung besonders gefreut.

Mit dem diesjährigen Sonderpreis wurde der Artikel "Meckerköpfe gibt es überall" – Wie das Projekt "Vegucation" entstand“ von der Schülerzeitung „FlugBlatt“ des Lilienthal-Gymnasiums  ausgezeichnet.

Der Vorstand fand den Beitrag aus folgenden Gründen preiswürdig:

Primär gefiel das gut geführte und informative Interview mit Annette Voigt, Lehrkraft des Oberstufenzentrums Gastgewerbe, zur Beteiligung der Fachschule am EU-Project „Vegucation“ und insbesondere die sich anschließende Fragestellung zu einem möglichen Transfer der Projektideen auf das Lilienthal-Gymnasium.  Des Weiteren gab es im Vorfeld eine Umfrage der Journalistinnen zur Akzeptanz pflanzenbasierter Ernährung in der eigenen Schule, deren interessante Ergebnisse in den Artikel einflossen (s.u. Weitere Informationen). Befragt wurden Schüler:innen und Lehrkräfte auf dem Schulhof und über soziale Medien.

„Die Idee, das Mittagsangebot der eigenen Schule kritisch und gleichzeitig konstruktiv zu hinterfragen und den Dialog mit dem Caterer zu suchen, ist ein wichtiger Schritt, um positive Veränderungen in der Akzeptanzsteigerung des schulischen Mittagessens zu bewirken. Dabei können wir die Schüler:innen gerne unterstützen und freuen uns schon auf den Austausch mit den Preisträgerinnen“, sagte Sabine Schulz-Greve, Vorstand der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Berlin e. V., bei der Übergabe des Sonderpreises in Höhe von 150 €.


Weitere Informationen

Artikel "Meckerköpfe gibt es überall" – Wie das Projekt "Vegucation" entstand“ - Schülerzeitung „FlugBlatt“ des Lilienthal-Gymnasiums

Akzeptanz Nachhaltiger Ernährung in weiterführenden Schulen

Informationen zum EU-Projekt Vegucation

Weitere Berichte