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Werkstatt Ernährungsbildung

Titel

„Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung in Berliner Ganztagsschulen“

Format

Werkstatt, 3 Std.

Zielgruppen

Lehrkräfte und sonstige pädagogische Fachkräfte, die in öffentlichen

  • Berliner Ganztagsgrundschulen, Gemeinschaftsschulen und Förderzentren
  • weiterführenden Berliner Ganztagsschulen

tätig sind. Die Werkstätten werden je nach Thema für die unterschiedlichen Zielgruppen getrennt oder gemeinsam angeboten.

Hintergrund

Seit 2010 lädt die Vernetzungsstelle mehrmals pro Jahr zur „Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung“ ein.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist die Implementierung einer fächerübergreifenden Ernährungs- und Verbraucherbildung in schulinterne Curricula, die Grundlagen zur partizipativen Gestaltung und schulinternen Qualitätsentwicklung des Verpflegungsangebotes im Rahmen von Fachunterricht, schulischen Gremien (Mittagessensausschüssen) und außerunterrichtlichen Angeboten vermittelt.

Angeboten werden Multiplikatoren-Workshops zu Themen fächerübergreifender Verbraucherbildung (Gesundheit/Ernährung, nachhaltiger Konsum). Erfolgt Wissenstransfer durch Einbeziehung von externen Experten*innen, bietet die Werkstatt Möglichkeit zur Praxiserprobung von Unterrichtsmaterialien, Handversuchen, vorwissenschaftlichen Experimenten und ausreichend Zeit für Austausch mit den Experten*innen und Kollegen*innen.

Konzeptionell lehnt sich die Werkstatt dabei an die Rahmenlehrpläne für Grundschulen und weiterführende Schulen in Berlin, die Kompetenzmodelle nach REVIS („Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in allgemein bildenden Schulen“) sowie den „Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema Verbraucherbildung“ an.

Die Werkstatt lebt durch die aktive Beteiligung der Teilnehmenden. Dies führt nach und nach dazu, dass sie ihre Anregungen und Erkenntnisse aus den Werkstattterminen in das Kollegium ihrer Schulen tragen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein gelingendes Gesamtkonzept zur Verpflegung und Ernährungsbildung im schulischen Ganztag ist die Kooperation der Professionen, also die Zusammenarbeit von Fachlehrkräften mit dem sonstigen pädagogischen Personal. Die Teilnehmenden sehen hierin einen großen Gewinn für ihre Arbeit, denn sie können sich gegenseitig unterstützen, d.h. den Fachunterricht und Angebote der außerunterrichtlichen Betreuung sinnvoll aufeinander abstimmen.

Themen/Inhalte

Die Themen der Werkstatt werden mit den Teilnehmenden partizipativ festgelegt. Einstieg in jeden Termin ist ein Impulsvortrag eines/-er  Experten*in mit anschließender Diskussion und einem Praxisteil.

Bisherige Themen (Auswahl):

  • Ernährungs- und Verbraucherbildung nach REVIS
  • Zum Stand der Ernährungsbildung an Berliner Grundschulen – Analyse und Strategien zur Qualitätsentwicklung und Professionalisierung der Lehrkräfte
  • Partizipative Speiseplangestaltung als Teil von Ernährungsbildung
  • Schülerfirmen im Bereich Nahrungsmittelverarbeitung an Grundschulen
  • Bio kann jeder: saisonal, regional & bio für die Zwischenverpflegung
  • Lebensmittelverschwendung: Teller statt Tonne
  • Ernährungs- und Verbraucherbildung im Lernort „Schulgarten“
  • Qualitätskriterien von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung
  • Spielend Deutsch lernen mit dem Thema Essen und Trinken - Impulse für die Arbeit mit Willkommensklassen
  • Skinfood
  • Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema Verbraucherbildung
  • Superfoods - zwischen Mythos und Realität
  • 2000m²-Projekt und die Angebote rund um den Weltacker
  • Foodtrends

Kooperationspartner (Auswahl)

  • Adipositas-Sprechstunde des Sozialpädiatrischen Zentrums der Charité Universitätsmedizin Berlin
  • Bundeszentrum für Ernährung (ehemals aid infodienst)
  • Fördergemeinschaft ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V.
  • Technische Universität Berlin, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre
  • Universität Paderborn
  • Slow Food Deutschland e.V.
  • Verbraucherzentrale Bundesverband
  • Zukunftsstiftung Landwirtschaft / Lernort 2000m²-Weltacker

Berichte

Die Verbraucherzentrale Berlin stellte im Rahmen der Werkstatt ihren Workshop „Mit Deiner ZuTATsachen schaffen“ vor.

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Am 12.04.2018 lud die Vernetzungsstelle im Rahmen der Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung Erzieher*innen und Lehrkräfte ab Klasse 5 zu einem kritischen Blick auf die sehr stark boomende Gruppe der „Superfoods“ in die Technische Universität Berlin ein.

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Die Teilnehmenden bestimmen die Schwerpunktthemen der „Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung“! Am 10.10.2016 lud die Vernetzungsstelle daher auf vielfachen Wunsch zum Thema „Pädagogischer Umgang mit übergewichtigen und adipösen Kindern in Ganztagsgrundschulen – Möglichkeiten und Grenzen“ ein.

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Am 14. Juni 2016 lud die Vernetzungsstelle Schulverpflegung erneut zur Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung ein. „Spielend Deutsch lernen mit dem Thema Essen und Trinken - Impulse für die Arbeit mit Willkommensklassen“ lautete der Titel dieser Werkstatt. Unterstützt wurde die…

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Termine

04.04.2019 (Primar-/Sekundarstufe)
„Foodtrends“

07.11.2019  (Primarstufe)
Projekt „Wo kommt dein Essen her?“

11.12.2019 (Sekundarstufe)
"Nachhaltiges Einkaufen und Essen"

Nächste Termine:

05.05.2020 (Primarstufe)
"Grüne Lernorte in Berlin" (PDF 213 KB)

08.09.2020 (für Jg.stufe 5-10)
"Weniger ist mehr?!"

Orientierungs- und Handlungsrahmen Verbraucherbildung (PDF 275 KB)
REVIS: Bildungsziele-Haus (PDF 32 KB)