Direkt zum Seiteninhalt Zur Hauptnavigation Zur Wurzelnavigation

Qualitätskriterien

Die „Berliner Qualitätskriterien“ waren im Jahr 2003 die bundesweit ersten Qualitätsanforderungen für ein schulisches Mittagessen. Ihre Erarbeitung wurde von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung initiiert und von der AOK Berlin sowie der Senatsverwaltung Bildung unterstützt. Hintergrund für ihre Erarbeitung war die damalige Einführung von Ganztagsschulen in Deutschland.

DGE-Qualitätsstandard als aktueller Referenzrahmen

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) wurde ab 2007 vom Bundesministerium für Ernährung beauftragt, einen bundesweiten Qualitätsstandard für die Schulverpflegung zu erstellen und kontinuierlich zu überarbeiten. Er stellt die Basis für die aktuellen qualitativen und quantitativen Anforderungen an das Berliner Schulmittagessen dar.

Die seit dem 01.08.2020 laufenden Verträge für das Mittagessen in der Primarstufe (Jahrgangsstufen 1-6) an Berliner Schulen basieren auf der 4. Auflage des „DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung“. Darüber hinaus wurden in der Leistungsbeschreibung der aktuellen Musterausschreibungsunterlagen für die Primarstufe spezifische Berliner Anforderungen an das Schulmittagessen ergänzt.

Qualitätsentwicklung beim Schulessen

Durch das am 01.08.2013 in Kraft getretene „Gesetz über die Qualitätsverbesserung des Schulmittagessens“ wurde der bereits 2003 mit den „Berliner Qualitätskriterien“ begonnene Prozess der Qualitätsentwicklung entscheidend beschleunigt. Mit dem Gesetz wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Qualitätsverbesserung des Schulmittagessens und eine stärkere Mitbestimmung der Schulen bei der Auswahl des Essensanbieters geschaffen.

Wesentliche Bausteine waren dabei:

  • Erarbeitung von Musterausschreibungsunterlagen
  • Abstimmung einheitlicher Abläufe des Vergabeverfahrens
  • Festlegung eines Festpreises für das Mittagessen in der Primarstufe
    (ab 01.08.2020: 4,09 €; seit August 2021: 4,36€)
  • Stärkung der schulinternen Qualitätssicherung durch Mittagessensausschüsse sowie der externen Kontrolle durch die Qualitätskontrollstelle Schulessen Berlin

DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung, 5. Auflage, 2. korrigierter Nachdruck, 2023 (PDF 4,1 MB)

Qualitätsentwicklung der Berliner Schulverpflegung ab 2003 (PNG 2,7 MB)