Direkt zum Seiteninhalt Zur Hauptnavigation Zur Wurzelnavigation

IN FORM-Projekt 2019-20

Modellvorhaben „Akzeptanz nachhaltiger Ernährung durch Verbraucherbildung"  Entwicklung von Unterstützungsstrukturen für weiterführende Schulen


Förderzeitraum

01.03.2019 - 31.12.2020

Hintergrund/Ziel

Fehlende Akzeptanz für das schulische Mittagessensangebot in der Sekundarstufe führt nicht nur in Berlin zu geringen Teilnehmerzahlen und dadurch auf Seiten der Caterer zu geringem Interesse an Aufträgen in weiterführenden Schulen in den Jahrgangsstufen 7-10. Verstärkt wird die Tendenz zur Nicht-Teilnahme in dieser Altersgruppe durch die nachlassende Akzeptanz für gesundheitsförderliche Nahrungsmittel (Gemüse/Obst) – insbesondere bei den Jungen und vor allem dann, wenn sie explizit unter diesem Aspekt angeboten werden („gesundes Schulessen…“).

Es sind viele weitere Faktoren, die Einfluss auf die Akzeptanz schulischer Verpflegungsangebote haben: die geschmackliche Qualität des Essens, der Preis, die Schulkultur, die Essatmosphäre, die Partizipation und Kommunikation, das Image des Schulessens, die formale und informelle  Ernährungsbildung und zunehmend auch die Frage nach Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten.

Nachhaltige Ernährung berücksichtigt, laut DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung, neben den Dimensionen „Ökologie, Gesellschaft und Wirtschaft“ auch die Dimension „Gesundheit“.
Im geplanten Modellvorhaben soll der Faktor „Akzeptanz durch Bildung" (hier: fächerübergreifende Verbraucherbildung) mit dem Faktor „Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten“ (hier: Einsatz von kostenlosen Abokisten mit regional-saisonalem Gemüse und Obst aus ökologischer Erzeugung) praktisch verknüpft werden, da der Themenbereich „nachhaltige Ernährung“ im Fachunterricht oft unzureichend und häufig ohne Bezug zum schulischen Verpflegungsangebot des Ganztags unterrichtet wird.

Im Schuljahr 2019/20 entwickeln, erproben und dokumentieren 9 weiterführende Schulen ein individuelles Nutzungskonzept für den Einsatz von regional-saisonalem Gemüse und Obst aus ökologischem Anbau. Dazu erhalten die teilnehmenden Schulen im Projektzeitraum bis zu 30 Gemüse-Obst-Abokisten zur Verarbeitung im Rahmen ihrer fächerübergreifenden Verbraucherbildung.

Jugendliche erleben bei der Arbeit mit den Gemüse-Obst-Abokisten Selbstwirksamkeit und einen emotionalen Zugang zu nachhaltiger Ernährung. Sie erwerben Kompetenzen, um ihr eigenes Konsumverhalten und das schulische Ernährungskonzept nachhaltig (mit-) gestalten zu können.

Begleitende Unterstützungsstrukturen und -instrumente tragen zur Verstetigung der entwickelten Nutzungskonzepte und zur Wertschätzung eines schulischen Verpflegungsangebots, das auf Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) basiert, bei.

Bundesweit übertragbare Ergebnisse werden in einem Praxisleitfaden zusammengefasst.

Vorgehen

  • 2stufige Bedarfsanalyse zur Ermittlung der schulischen Unterstützungsbedarfe
  • Konzeption und Durchführung von niedrigschwelligen Unterstützungsinstrumenten gemäß Bedarfsanalyse, z.B. Exkursionen zu regionalen Erzeugern, Praxisschulungen anhand der Gemüse-Obst-Abokisten, Fortbildungen zu Grundlagen Ernährungs-/Verbraucherbildung, Coaching zu Einkauf, Kalkulation und Verkauf regionaler Produkte
  • Pädagogisch-didaktische Begleitung des Gemüse-Obst-Abokisten-Einsatzes
  • Dokumentation der Nutzungsformen durch die teilnehmenden Schulen
  • Expertinnen-Workshop zu Beginn und zum Ende des Modellvorhabens zur fachlichen Bewertung/Beratung des Vorgehens und der bundesweiten Übertragbarkeit der Ergebnisse
  • Evaluation
  • Erstellung eines Praxisleitfadens inkl. Handlungsempfehlungen zur Verstetigung des Ansatzes

Projektpartner

Berichte

Rezepte der IN FORM-Teilnehmerschulen werden als Hip-Hop-Songs vertont - Schulen drehen dazu ein eigenes Video

Weiterlesen

Online-Fortbildung „Beispiele für den fächerübergreifen­­den Einsatz der Gemüse-Obst-Abokiste“

Weiterlesen

Fortbildungsschwerpunkt: „Speisen nachhaltig planen – Rezepte mit dem NAHGAST-Rechner bearbeiten“

Weiterlesen

Teilnehmerschulen erhalten im Rahmen des  IN FORM-Projektes ein Roll-Up.

Weiterlesen

Schüler*innen und Lehrkräfte besuchen einen Erzeugerbetrieb oder den Lieferanten ihrer Abokisten.

Weiterlesen

Der erste Fortbildungstermin „Grundlagen fächerübergreifender Verbraucherbildung – Nachhaltige Ernährung“ mit dem Schwerpunkt Fach- und Methodenkompetenz fand am 01.11.2019 im Rahmen des IN FORM-Projektes „Akzeptanz nachhaltiger Ernährung durch Verbraucherbildung“ in der TU Berlin statt. Bei der…

Weiterlesen

Gemüse-Obst-Abokisten für 9 Berliner Modellschulen im Schuljahr 2019/20 – wöchentlich, bio, saisonal und aus der Region!

Weiterlesen

Beim „Tag der offenen Tür“ im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ehrte Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens (BMEL) am 18.08.2019 die Arbeit der bundesweiten Vernetzungsstellen und überreichte ihnen die Förderbescheide für die aktuellen IN FORM-Projekte.

Weiterlesen
In Kooperation mit:
In Kooperation mit:
Kontakt

Verein/Projektträger:
Tel. 030/400533-97
Fax: 030/400533-98
Projektbüro:
Tel. 030/90227-5455
mail@vernetzungsstelle-berlin.de

Projektleitung:
Sabine Schulz-Greve

Mitarbeiter*innen:
Brigitte Schulz
Michael Jäger
Christiane Klatt (TU Berlin)
Peter Schmidt (FÖL e.V.)