Schulung Sensorik
Titel
Berliner Schulmittagessen-Check: "Check Sensorik" - Instrument zur schulinternen Qualitätssicherung und Ernährungsbildung
Format
Schulung, 3 Std., Präsenzveranstaltung
Zielgruppe
Schulische Verteter:innen (Schulleitungen, Lehrkräfte und/oder sonstige pädagogische Fachkräfte), die in Mittagessensausschüssen der Primarstufe in Berliner Ganztagsschulen tätig sind (gern auch als Tandem einer Schule)
Hintergrund
Das Ziel regelmäßiger schulinterner sensorischer Beurteilungen des Mittagessens ist v.a. die Akzeptanzsteigerung durch Mitsprache.
Die Ergebnisse des Beurteilungsbogens stellen eine gute Grundlage für die Kommunikation mit dem Essensanbieter der Schule dar, da die Speisenkomponenten einzeln hinsichtlich der Aspekte Aussehen, Mundgefühl, Geschmack und Gewürze bewertet werden. Zusätzlich ist in den Bögen für Erwachsene und fortgeschrittene Schüler:innen auch Platz für weitere Anmerkungen vorgesehen, z.B. um negative Bewertungen zu begründen („Soße ist zu salzig“ oder „Nudeln zu weich“).
Das Bewertungsinstrument wurde bereits 2014 in einem Pretest erprobt und für die Handreichung "Mittagessensausschüsse" überarbeitet.
Themen/Inhalte
- Impulsreferat zur sensorischen Beurteilung des Mittagessens
- Praktische Übung: beispielhafte Verkostung mit Anwendung des Beurteilungsbogens
Kooperationspartner
Technische Universität Berlin, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre, Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft