Direkt zum Seiteninhalt Zur Hauptnavigation Zur Wurzelnavigation

Ausschreibung

Die Umsetzung des Mittagsangebots wird in der Regel an in diesem Bereich tätige und spezialisierte Dienstleistungsunternehmen, sogenannte Caterer, übertragen. Um geeignete Anbieter zu finden und beauftragen zu können, sind durch die Schulträger nach EU- sowie deutschem Recht öffentliche Ausschreibungen durchzuführen. 

Einheitliche, Berlinweite Ausschreibungen für die Primarstufe (Jahrgangsstufen 1-6)

Seit 2013/14 nutzen die 12 Berliner Bezirke als Schulträger für die Ausschreibung des Mittagessens gemeinsam erarbeitete Musterunterlagen und einheitliche Abläufe des Vergabeverfahrens. Alle öffentlichen Schulen mit Primarstufe (Grund- und Gemeinschafts­schulen, Förderzentren sowie grundständige Gymnasien) werden bei einem solchen Vergabeverfahren gleichzeitig von allen 12 Bezirken ausgeschrieben.

Einzellose und europaweite Ausschreibung

In Berlin wird in der Regel jede Schule als einzelnes Vergabelos ausgeschrieben, um die Mitsprache der Schulkonferenz bei der Auswahl des Anbieters zu gewährleisten. Das Auftragsvolumen jedes Einzelloses überschreitet für einen 3- bzw. 4-jährigen Vertragszeitraum im Allgemeinen die für öffentliche Ausschreibungen zu beachtenden Schwellenwerte. Deshalb müssen die Ausschreibungen europaweit veröffentlicht werden.

Mitsprache der Schulen im Vergabeverfahren

Die im Berliner Schulgesetz verankerte Mitsprache der Schulen bei der Auswahl des Anbieters für ihr Schulmittagessen erfolgte bei der letzten Ausschreibung im Jahr 2020 über zwei Wege. Die Schulen wurden in die Bewertung von zwei der fünf in den Ausschreibungsunterlagen definierten Zuschlagskriterien einbezogen. Damit konnten Sie über bis zu 65 der max. möglichen 100 Bewertungspunkte mitbestimmen.

Zum einen konnten Vertreterinnen und Vertreter des schulischen Mittagessensauschusses an einer vom Schulträger organisierten Testverkostung teilnehmen und dabei die sensorische Qualität von zwei festgelegten Gerichten derjenigen Anbieter bewerten, die sich für ihre Schule beworben hatten. Zum anderen wurde der Schulkonferenz die Möglichkeit eingeräumt, eine Stellungnahme zum Umsetzungskonzept abzugeben, das jeder Anbieter mit seinem Angebot für ihre Schule erstellen musste.

Um den Schulen einen schnellen Überblick über die für Ihre Mitwirkungsmöglichkeiten relevanten Teile der Ausschreibungsunterlagen zu ermöglichen, hatte die Vernetzungsstelle entsprechende Auszüge auf Ihrer Webseite zur Verfügung gestellt.

Musterunterlagen weiterführende Schulen

Auch für die Ausschreibungen des Mittagessens sowie ggf. den Betrieb eines Kiosks bzw. einer Cafeteria an weiterführenden Schulen wurden unter Federführung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie  Musterunterlagen erstellt. Diese stehen den Berliner Schulträgern für die Vergabe der hier üblichen Dienstleistungskonzessionen zur Verfügung.

Musterunterlagen zur Ausschreibung des Schulmittagessens für die Primarstufe 2020 (PDF 2,2 MB)