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Kongress "Staunen & Be-greifen - entdeckendes Lernen in Gesundheitsbildung und Schule". Stuttgart, 28./29.11.2007

Entdeckendes Lernen wirkt der zunehmenden kognitiven Dissonanz zwischen Ernährungswissen und Essverhalten entgegen - Vernetzungsstelle Schulverpflegung Berlin e.V. zum Kongress eingeladen

 

Entdeckendes Lernen…
wirkt der zunehmenden kognitiven Dissonanz zwischen Ernährungswissen und Essverhalten entgegen, verknüpft naturwissenschaftliche Bildung mit Sozial- und Ernährungsbildung, fördert die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zur selbständigen Gestaltung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils – unabhängig von Herkunft, Bildungsgrad oder finanzieller Situation der Eltern –, erhöht die Akzeptanz gesundheitsfördernder Verpflegungsangebote, verstärkt die Wertschätzung von Erzeugung und Verarbeitung von Nahrungsmitteln und braucht – im Sinne nachhaltiger Ernährungsbildung und Gesundheitsförderung – die Einbindung in Bildungsprozesse des regulären Unterrichts, um nicht als singuläres Event zu verpuffen.

Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Berlin e.V., vertreten durch Sabine Schulz-Greve, wird diese Thesen in den Kongress „Staunen & Be-greifen – entdeckendes Lernen in Gesundheitsbildung und Schule“ in Stuttgart am 28./29. November einbringen. 

Veranstalter ist die AOK Baden-Württemberg, die im Rahmen dieses Fachkongresses ihr interdisziplinäres Modellprojekt "ScienceKids: Kinder entdecken Gesundheit" präsentieren wird.  Experten der Ernährungs- und Sportwissenschaften werden  die besonderen Projektmerkmale aus Sicht der Wissenschaft und Didaktik vorstellen, Akteure aus Wissenschaft und Schulpraxis werden über die Potenziale dieser Lernform in Prävention und Schulalltag diskutieren und in  Praxisworkshops bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, die ScienceKids-Module selbst zu erproben.

 

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