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Gesund Essen und Trinken in der Kita für alle?!

Workshop zum Einfluss der Vorbildwirkung von pädagogischen Fachkräften auf die Ernährungsbildung von Kita-Kindern

Auf dem diesjährigen 7. Nachhaltigkeitsfachtag des Landesprogramms "Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita" zum Schwerpunktthema „Mitarbeiter*innengesundheit – mit Bezug auf die Coronapandemie" am 15.06.2020 wurden zum ersten Mal Vorträge und Workshops rund um das Thema Mitarbeitergesundheit in einer Kombination aus digitaler Form und Präsenzform angeboten.

Die Themen reichten von Rückengesundheit über Resilienz bis hin zu Stressbewältigung. Auch die aktuelle Corona-Pandemie  und ihre Auswirkungen auf die Arbeit in den Kitas wurde thematisiert.

Bei der Mitarbeiter*innengesundheit spielt neben den oben genannten Beispielen auch die gesundheitsförderliche Ernährung eine entscheidende Rolle. Sie hat nicht nur Einfluss auf die eigene Gesundheit der pädagogischen Fachkräfte, sondern sollte gleichzeit eine Vorbildfunktion für die Kita-Kinder haben.

In kleiner Runde sprach Referentin Christiane Pöschk (Dipl.-Ernährungswissenschaftlerin) im Workshop "Gesund Essen und Trinken in der Kita für alle? Einfluss der Vorbildwirkung hinsichtlich gesundheitsförderlicher Ernährung von pädagogischen Fachkräften auf die Ernährungsbildung" zunächst über die Gemeinsamkeiten und positiven Auswirkungen gesundheitsförderlicher Ernährung auf die Gesundheit von pädagogischen Fachkräften und auf Kita-Kinder.

Verschiedene Beispiele von Lebensmitteln und Ernährungssituationen (Süßigkeiten, Trinkverhalten, Essen unter Stress) aus dem Kita-Alltag wurden näher beleuchet und diskutiert.

Auch das Thema Ernährungsbildung wurde als Aspekt unter der Fragestellung: "Wie kann eine gesundheitsförderliche Ernährung in der Kita gelingen?" mit den Teilnehmer*innen erörtert.

Ein reger Austausch in der Gruppe fand dann zur Einschätzung der eigenen Vorbildfunktion statt. Mithilfe der folgenden Leitfragen konnte das eigene Verhalten in Bezug auf eine gesundheitsförderiche Ernährung reflektiert werden:

  • Bin ich mir meiner Vorbildrolle bewusst?

  • Kann ich meine private (emotionale) Haltung von der professionellen in der Kita trennen?

  • Welche Möglichkeiten habe und nutze ich, um Vorbildwirkung auszuüben?

  • Was hindert mich daran, ein Vorbild zu sein?

Ziel des Workshops war es, vorhandenes Wissen hinsichtlich einer gesundheitsförderlichen Ernährung für beide Personengruppen zu erneuern und eine bewusste Einschätzung der eigenen Haltung und Vorbildwirkung vorzunehmen.

Die Resonanz der Teilnehmer*innen auf das Thema war sehr gut und es werden die positiv reflektierten Aspekte des Workshops als Impuls in die Kitas „mitgenommen“.

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