Direkt zum Seiteninhalt Zur Hauptnavigation Zur Wurzelnavigation

Hip-Hop im IN FORM-Projekt

Rezepte der IN FORM-Teilnehmerschulen als Hip-Hop-Songs vertont - Schulen sind eingeladen, ein eigenes Video zu drehen

Auch im IN FORM-Projekt „Akzeptanz nachhaltiger Ernährung durch Verbraucherbildung“ musste aufgrund der Pandemie-Situation umgeplant werden: Statt einer eigentlich vorgesehenen großen Abschlussveranstaltung mit allen Teilnehmerschulen und einem Kochevent, wurde für jede Teilnehmerschule eines ihrer im Projekt eingesetzten Rezepte als Hip-Hop-Song vertont. Die Schulrezepte wurden dazu vorab „IN FORM geprüft“.  Alle Rezepte und Songs der Teilnehmerschulen finden Sie hier: Hip-Hop-Songs im INFORM-Projekt

Die Vernetzungsstelle hat Paul M. Denkhaus, M. A., mit der Vertonung der Schulrezepte beauftragt. Er hatte zuvor bereits das Rezept „Pikante Muffins“ aus einer Praxisschulung des Projektes vertont und ein Muster-Video dazu erstellt.

Als gelernter Koch und Hip-Hop-Künstler hat er sich im Laufe der letzten Jahre auf den Bereich Ernährungsbildung spezialisiert und sich in seiner Masterarbeit mit kreativen Zugängen zu kulturrelevanter Ernährungsbildung beschäftigt. Hieraus ist unter anderem das Konzept der „Hip-Hop-Online-Lernküche für Schüler*innen“ entstanden, bei dem Hip-Hop mit dem Ziel, Grundlagen der Ernährungsbildung sowie Grundtechniken der Speisenzubereitung zu vermitteln, pädagogisch eingesetzt wird.

Die Schulen sind eingeladen, zum Rezept-Hip-Hop ein eigenes Video zu drehen. Die Vernetzungsstelle ist gespannt auf die Ergebnisse.

Weitere Informationen:

IN FORM-Projekt „Akzeptanz nachhaltiger Ernährung durch Verbraucherbildung“

Rezept „Pikante Muffins“ (287 KB)

Geprüfte IN FORM-Rezepte

IN FORM Rezepte im Hip-Hop-Sound

Weitere Berichte

  • IN FORM: Abschluss- und Expert*innen-Workshop am 08. und 09.10.2020

    Aufbruchstimmung trotz Corona: Erfolgreiches Auswertungstreffen für Teilnehmerschulen und Expertinnen


  • Online-Fortbildung für Lehrkräfte des IN FORM-Projekts am 09.06.2020

    Online-Fortbildung „Beispiele für den fächerübergreifen­­den Einsatz der Gemüse-Obst-Abokiste“


  • Fortbildung zum IN FORM-Projekt in der TU Berlin am 27.02.2020

    Fortbildungsschwerpunkt: „Speisen nachhaltig planen – Rezepte mit dem NAHGAST-Rechner bearbeiten“