Direkt zum Seiteninhalt Zur Hauptnavigation Zur Wurzelnavigation

KlasseEssen-Box: Ausstattung überarbeitet und weitere 30 Boxen gepackt

Der Inhalt der KlasseEssen-Box, die Schulen des Landesprogramms „Gute gesunde Schule“ nach der Teilnahme an zwei unterschiedlichen Fortbildungsthemen erhalten, wurde unter Berücksichtigung bisheriger Erfahrungen Ende 2018 überarbeitet.

Anfang 2019 wurden weitere 30 Boxensets mit neuem Inhalt gepackt und dafür ca. 10.000 Artikel bestellt.
Seit Beginn des KlasseEssen-Box-Programms 2008 wurde die Packaktion erstmals mit einem externen Partner, VfJ Werkstätten GmbH, durchgeführt und von der Vernetzungsstelle eng begleitet.

Feedback einer Lehrkraft aus Mecklenburg-Vorpommern nach Erhalt der KlasseEssen-Box:

"Alle, die beim Auspacken halfen, sind schon jetzt begeistert! Zunächst einmal werden wir den tollen Inhalt im Kollegium richtig vorstellen. Dann können unsere Kinder dieses praktische Unterrichtsmaterial kennen lernen und ausprobieren. Wir freuen uns schon jetzt darauf! Sicher werden wir so mit den Schülern einen Beitrag zur gesunden Ernährung leisten."

Die KlasseEssen-Box enthält eine Grundausstattung an Küchenutensilien für entdeckendes Lernen im Klassenzimmer, die auf die angebotenen Fortbildungsinhalte abgestimmt ist. Neu hinzugekommen sind beispielsweise ein Pürierstab, ein Klassensatz Teller und ein Transportroller für mehr Beweglichkeit in der Schule.

Seit Beginn des KlasseEssen-Box-Programms wurden schon mehr als 200 KlasseEssen-Boxen an Schulen des Landesprogramms in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ausgeliefert.

Weitere Berichte

  • Digitale KlasseEssen-Box-Fortbildungen 2021

    KlasseEssen-Boxen vor den Sommerferien für weitere 12 Berliner Schulen nach Teilnahme an digitalen Fortbildungen

     

  • KlasseEssen-Box für 26 Schulen

    Im Rahmen des KlasseEssen-Box-Programms 2019 konnten sich 26 Schulen über eine KlasseEssen-Box freuen.

  • Start des KEB-Programms 2019

    Die Vernetzungsstelle eröffnete die diesjährige Fortbildungsreihe des KlasseEssen-Box-Programms mit der ersten Veranstaltung am 21.05.2019 in Schwerin. Das KlasseEssen-Box-Programm führt die Vernetzungsstelle bereits seit 2008 für die AOK Nordost für Schulen im „Landesprogramm gute gesunde Schule“…