Direkt zum Seiteninhalt Zur Hauptnavigation Zur Wurzelnavigation

Digitale Werkstatt zur Beurteilung von Lebensmittelqualität

Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung zum Qualitätsfächer des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE)

Am 08.12.2021 konnte die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Berlin eine kleine, aber sehr interessierte und motivierte Gruppe von Lehrkräften aus der Sekundarstufe I zur digitalen Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung begrüßen.

Warum kaufen Jugendliche gerade diesen Joghurt, diese Chips oder genau das Brot? Weil es schmeckt, bequem, gesund, cool, bio oder fair ist?

Mit dem Unterrichtsmaterial des BZfE „Lebensmittelqualität beurteilen – Der Qualitätsfächer zur Verbraucherbildung in Schulen“ hinterfragen Schüler:innen ihre Kaufmotive und entdecken, was Qualität alles ausmacht. Was zum Beispiel Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Lifestyle für die Lebensmittelauswahl bedeutet, erarbeiten die Lerngruppen mithilfe der Fragekarten. Sie liefern kompakte Infos, Links und motivierende Impulse zur Weiterarbeit.

Im Rahmen der digitalen Werkstatt wurde das Unterrichtsmaterial von Paula Stille, Referentin des BZfE, ausführlich vorgestellt. Es wurden Bewertungskriterien und Handlungsoptionen für bestimmte Dimensionen von Lebensmittelqualität erarbeitet und die Möglichkeiten für den Einsatz, z.B. im Ankerfach WAT und im Rahmen der fächerübergreifenden Verbraucherbildung diskutiert.

Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Berlin bedankt sich bei Frau Stille für den spannenden Einblick in das Unterrichtsmaterial und bei den Teilnehmenden für ihre motivierte Mitarbeit!

Weitere Informationen:

BZfE-Unterrichtsmaterial „Lebensmittelqualität beurteilen“

BZfE-Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe 

Werkstatt Ernährungsbildung 

Weitere Berichte

  • Werkstatt am 16.05.2023: Schwerpunkt „Sinne“

    Hintergründe und Ideen zum Einsatz der Sinne zeigt die Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung

  • Digitale Werkstatt: Verbraucherchecker & Materialkompass

    vzbv mit neuem Peer-to-Peer-Projekt und Recherchedatenbank für Unterrichtsmaterialien zu Gast

  • Digitale Werkstatt: Bildungsangebot „Zukunftsesser“ am 15.03.2022

    Schwerpunkt der ersten Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung in 2022: Nachhaltige Ernährung

  • Digitale Werkstatt „Wo kommt dein Essen her?“ am 17.06.2021

    Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung zur Transparenz von Wertschöpfungsketten durch praktische Ernährungsbildung

  • Werkstatt „Weniger ist mehr?!“ – Rezepturen und Zutaten im Vergleich

    Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung in der TU Berlin am 08.09.2020

  • Werkstatt zum Thema „Nachhaltig Einkaufen und Essen“

    Die Verbraucherzentrale Berlin stellte im Rahmen der Werkstatt ihren Workshop „Mit Deiner ZuTATsachen schaffen“ vor.

  • „Superfoods – zwischen Mythos und Realität“

    Am 12.04.2018 lud die Vernetzungsstelle im Rahmen der Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung Erzieher*innen und Lehrkräfte ab Klasse 5 zu einem kritischen Blick auf die sehr stark boomende Gruppe der „Superfoods“ in die Technische Universität Berlin ein.

  • „Pädagogischer Umgang mit übergewichtigen und adipösen Kindern in Ganztagsgrundschulen – Möglichkeiten und Grenzen“

    Die Teilnehmenden bestimmen die Schwerpunktthemen der „Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung“! Am 10.10.2016 lud die Vernetzungsstelle daher auf vielfachen Wunsch zum Thema „Pädagogischer Umgang mit übergewichtigen und adipösen Kindern in Ganztagsgrundschulen – Möglichkeiten und Grenzen“ ein.

  • „Spielend Deutsch lernen mit dem Thema Essen und Trinken - Impulse für die Arbeit mit Willkommensklassen“

    Am 14. Juni 2016 lud die Vernetzungsstelle Schulverpflegung erneut zur Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung ein. „Spielend Deutsch lernen mit dem Thema Essen und Trinken - Impulse für die Arbeit mit Willkommensklassen“ lautete der Titel dieser Werkstatt. Unterstützt wurde die…

  • Testverkostungen als Instrument zur Ernährungsbildung und schulinternen Qualitätssicherung des Schulessens

    Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltete die Vernetzungsstelle in Kooperation mit dem Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der TU Berlin am 25.02.2016 erneut die Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung zum Thema „Testverkostungen als Instrument zur Ernährungsbildung und…

  • Testverkostungen als Instrument zur Ernährungsbildung und schulinternen Qualitätssicherung des Schulessens

    Am 23.04.2015 konnte die Vernetzungsstelle die Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung mit neuer Ausrichtung und einem neuen Kooperationspartner, dem Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der TU Berlin, fortsetzen

  • "Teller statt Tonne" - Workshop für Lehrer/innen und Erzieher/innen im Rahmen der Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung am 27.02.2014

    Dank Kooperation mit Slow Food Deutschland und dem Projekt "Teller statt Tonne" konnte die Vernetzungsstelle zu einem "Extra"-Termin der Werkstatt einladen.

  • „Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung in Berliner Ganztagsschulen“ im Schuljahr 2013/2014

    Am 21.11.2013 fand die „Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung“ in der Wedding-Schule statt. Die Werkstatt-Teilnehmenden aus den vergangenen beiden Schuljahren waren herzlichen zu Fortbildung, Austausch und Mitarbeit eingeladen.

  • 2. Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung im Schuljahr 2012/2013

    Am 18. April 2013 war die Fritz-Karsen-Schule Gastgeberschule der Werkstatt. Als Thema stand das „Urbane Gärtnern“ im Vordergrund, das die Neuköllner Gemeinschaftsschule schon im Rahmen einer AG vorbildlich umsetzt.

  • 1. Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung an Berliner Ganztagsschulen“ im Schuljahr 2012/13 am 10.12.2012

    Nach sechs Werkstatt-Terminen im Schuljahr 2011/12, zu partizipativ gewählten Themen startete nun der Fortbildungszyklus erneut mit einem neuen Teilnehmerkreis und dem Thema „Gestaltung der Schulverpflegung als Teil der fächerübergreifenden Ernährungs- und Verbraucherbildung in Ganztagsschulen –…

  • 7. Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung - Lernort "Bauernhof"

    Zum Abschluss des Schuljahres stand der Lernort „Bauernhof“ auf dem Programm der Werkstatt.

  • 6. Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung in Berliner Ganztagsschulen

    Zur 6. Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung am 13.03.2012 trafen sich die Werkstatt-Teilnehmerinnen in der Anna-Lindh-Schule im Berliner Bezirk Wedding zum Thema „Ernährungs- und Verbraucherbildung im Lernort Schulgarten“.

  • 5. Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung in Berliner Ganztagsschulen

    Am 01.11.2011 trafen sich Lehrer- und Erzieherinnen zur 5. Werkstatt EVB in der Grundschule am Planetarium, Berlin-Pankow.

    Es war der ausdrückliche Wunsch der Teilnehmerinnen, die Werkstatt erneut in einer Schule stattfinden zu lassen und von den Erfahrungen der Kolleginnen vor Ort zu profitieren.

  • 4. Werkstatt Ernährung und Verbraucherbildung

    Auf Wunsch der Teilnehmer/innen fand das 4. Werkstatttreffen am 19.05.2011 in einer Schule statt. Als langjährige Netzwerkpartnerin der Vernetzungsstelle hatte sich die Hannah-Höch-Schule freundlicherweise als „Gastgeberin“ angeboten.

  • 3. Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung

    Zur 3. Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung am 17. Februar 2011 fanden sich erneut zahlreiche Lehrer/-innen und Erzieher/-innen zusammen. Im Mittelpunkt der Werkstatt stand der Austausch in Arbeitsgruppen, die sich mit den Themenbereichen Schülerfirmen, Arbeiten mit der…

  • 2. Werkstatt Ernährungs-und Verbraucherbildung

    Am 27. Oktober 2010 war es wieder soweit. Die Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung in Berliner Grundschulen startete in die zweite Runde.

  • "Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung in Berliner Ganztagsschulen" gestartet (IN FORM)

    Am 17. Juni 2010 waren Lehrer/-innen und Erzieher/-innen zur Start-Up Veranstaltung „Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung in Berliner Ganztagsschulen“ in die Werbellinsee-Grundschule eingeladen. Ziel war es, mit den Teilnehmerinnen erste Ansätze eines schulinternen Curriculums für die…