Direkt zum Seiteninhalt Zur Hauptnavigation Zur Wurzelnavigation

Tage der Schulverpflegung 2021: Forum Qualitätsentwicklung

"Qualitätsentwicklung des Schulmittagessens durch Mittagessensausschüsse" - unter diesem Titel fand die Hauptveranstaltung der diesjährigen Berliner TdSv online statt.

Flyer zur Handreichung "Mittagessensausschüsse"

Angesichts der pandemischen Situation entschied sich die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Berlin als Veranstalterin für die digitale Durchführung des diesjährigen Forums Qualitätsentwicklung am 10.11.2021. Das Interesse an den Möglichkeiten von Mittagessensausschüssen, zur Qualitätssicherung des Schulmittagessens an ihren Schulen beizutragen, war groß. Insgesamt 143 Teilnehmende aus allen 12 Bezirken, jeweils ca. ein Drittel von ihnen Eltern sowie pädagogische Fachkräfte, meldeten sich an. Auch Vertreterinnen der Schulämter aus Steglitz-Zehlendorf sowie Spandau und sogar eine Schülerin nahmen teil.

In ihrer Begrüßung verwies Sabine Schulz-Greve, Vernetzungsstelle Schulverpflegung Berlin, darauf, dass dieser Austausch zur Qualitätsentwicklung des Mittagessens an Grund- und Gemeinschaftsschulen, Förderzentren und Gymnasien mit Primarstufe seit 10 Jahren zu einer guten Tradition geworden ist.

Mario Bade, neuer Leiter der Fachgruppe ganztägige Bildung, kulturelle Bildung und Gesundheitsförderung grüßte die Teilnehmenden im Namen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Er betonte die Wichtigkeit des Austausches mit allen an einem guten Schulmittagessen Beteiligten und die Notwendigkeit der partizipativen Weiterentwicklung der Ganztagsschulqualität in Berlin. Die im Erscheinen befindlichen Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule werden aus seiner Sicht entscheidend dazu beitragen.

Mittagessensausschüsse können die Qualitätsentwicklung ihres Schulmittagessens vorantreiben. Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit ist u.a. die Kenntnis der Einflussfaktoren auf die Qualität des Schulmittagessens, der Anforderungen an das Essen, des Vorgehens bei Unzufriedenheiten oder Mängeln sowie der Instrumente für ihre Arbeit, stellte Sabine Schulz-Greve fest. Die von ihr vorgestellte „Handreichung für Mittagessensausschüsse“ umfasst diese und weitere Aspekte und soll die Mitglieder von Mittagessensausschüssen an Schulen mit Primarstufe in öffentlicher Trägerschaft bei ihrer Arbeit unterstützen.

In drei Workshops konnten sich die Teilnehmenden mit einzelnen Instrumenten wie dem „Check Leistungsbeschaffenheit“, der „Mängelanzeige“ oder dem „Check Sensorik“ vertraut machen, die Brigitte Schulz und Michael Jäger, Vernetzungsstelle Schulverpflegung, vorstellten. Sabine Hüseman, Serviceagentur Ganztag Berlin, zeigte in ihrem Workshop Beispiele für die Gestaltung einer auskömmlichen Mittagspause von Berliner Schulen.

Mit kurzen Rückmeldungen aus den Workshops startete ein anregender und intensiver Austausch. Die Teilnehmenden konnten die sie aktuell bewegenden Fragen stellen und der parallele Chat wurde intensiv auch zur Meinungsäußerung genutzt. Neben den häufig genannten Problemen, wie (zu) knappe räumliche und zeitliche Kapazitäten für das Mittagessen, war die Bandbreite der Themen groß: Lebensmittelabfälle beim Mittagessen, Kaltverpflegung, Erfassung der Tischgäste mittels Chipkarte, Mensa-Reinigung, vertragliche Vorgaben zur Speisenplanung. Die Vertreter:innen von Vernetzungsstelle Schulverpflegung und Serviceagentur Ganztag beantworteten die Fragen kenntnisreich und nahmen sich sogar nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung noch Zeit dafür.

Die Teilnehmenden waren jedenfalls sehr zufrieden und bedanken sich im Chat vor allem für die umfangreichen Informationen, die ausreichende Zeit für die Beantwortung ihrer Fragen und wünschten sich häufiger solche Veranstaltungen. Ein Elternvertreter schrieb sogar: „Danke, bin motiviert, werde an meiner Schule einen Mittagsessenausschuss organisieren.“

Wenn die Veranstaltung deutlich machen konnte, warum es sich lohnt, dass Mittagessensausschüsse ihr Schulessen in die Hand nehmen und im Auge behalten und wie ihnen die „Handreichung Mittagessenausschüsse“ dabei helfen kann, hat das diesjährige Forum Qualitätsentwicklung sein Ziel erreicht.

Weitere Informationen:

Handreichung "Mittagessensausschüsse" (Primarstufe) (PDF 1,9 MB)

Präsentation "Impuls zur Handreichung Mittagessenausschüsse", Sabine Schulz-Greve, VNS Berlin (PDF 1,66 MB)

Workshop "Sensorik", Brigitte Schulz, VNS Berlin (PDF 627 KB)

Workshop "Check Leistungsbeschaffenheit + Mängelanzeige", Michael Jäger, VNS Berlin (PDF 2,13 MB)

Workshop "Praxisbeispiele: Wie passt das Mittagessen in den Stundenplan?", Serviceagentur Ganztag Berlin (PDF 532 KB)

Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule

Flyer zur Handreichung "Mittagessensausschüsse" (PDF 58 KB)

 

 

 

Weitere Berichte