Direkt zum Seiteninhalt Zur Hauptnavigation Zur Wurzelnavigation

IN FORM: Roll-Up für Teilnehmerschulen und Äpfel als Nikolaus-Aktion

Teilnehmerschulen erhalten im Rahmen des  IN FORM-Projektes ein Roll-Up.

Am 05.12.2019 war das IN FORM-Team der Vernetzungsstelle quer durch Berlin als vorzeitige Nikoläuse unterwegs, um den Teilnehmerschulen des Modellvorhabens „Akzeptanz nachhaltiger Ernährung durch Verbraucherbildung“ persönlich ein Roll-Up zu überreichen. Schüler*innen der neun Modellschulen hatten für das Roll-Up im Rahmen der Auftaktveranstaltung in der Markthalle Neun am 25.09.2019 Slogans entworfen.

Das Roll-Up konnte in der Wilhelm-Bölsche-Schule, einer integrierten Sekundarschule, direkt für die Nikolaus-Aktion eingesetzt werden. Die teilnehmenden Schulen erhalten im Rahmen des Modellvorhabens seit den Herbstferien wöchentlich oder zweiwöchentlich eine Abokiste mit regionalem, saisonalem Bio-Gemüse/-Obst. Die Schule hatte für ihre Nikolaus-Aktion Äpfel bestellt, die zusammen mit einigen Apfel-Informationen an die Schüler*innen verteilt wurden. „Die Aktion mit den Nikolausäpfeln war sehr erfolgreich. Viele Schüler*innen haben sich über einen wirklich leckeren Apfel gefreut.“ berichtet Jana Hensel, die Ansprechpartnerin der Schule im Modellvorhaben.

Übrig gebliebene Äpfel wurden nach einem Rezept der Auftaktveranstaltung zu Apfelmus (mit Schale) verarbeitet. Zusätzlich wurde noch das Projekt „Apfel gegen Hunger – eine leckere Alternative“ gestartet, bei dem sich Schüler*innen auch zwischendurch einen Apfel abholen können.

Weitere Informationen:

IN FORM-Projekt „Akzeptanz nachhaltiger Ernährung durch Verbraucherbildung“

Weitere Berichte