Direkt zum Seiteninhalt Zur Hauptnavigation Zur Wurzelnavigation

Fortbildungen zur KlasseEssen-Box 2018

Im Auftrag der AOK Nordost führte die Vernetzungsstelle in 2018 in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern jeweils zwei Fortbildungstage à zwei Fortbildungsthemen für Schulen im „Landesprogramm gute gesunde Schule“ durch.

In beiden Bundesländern wurde die Fortbildung zum „Ernährungsführerschein“ des Bundeszentrums für Ernährung (ehemals aid infodienst) angeboten. Zusätzlich kam noch die Fortbildung „Die gute gesunde Pause“ oder „Mit allen Sinnen genießen (lernen)“ dazu.

Damit haben in 2018 weitere 17 Schulen die Anforderungen zum Erhalt einer KlasseEssen-Box erfüllt, die Anfang 2019 an die Schulen ausgeliefert wird. Seit dem Programmstart in 2008 haben schon mehr als 200 Landesprogramm-Schulen in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern eine Klasse-Essen-Box mit einer Grundausstattung an Küchenutensilien für entdeckendes Lernen im Klassenzimmer erhalten.

Für 2019 sind weitere Fortbildungsangebote in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern geplant. Hierbei sollen Grundlagen zur Verbraucher-/Ernährungsbildung im Vordergrund stehen.

Weitere Berichte