Direkt zum Seiteninhalt Zur Hauptnavigation Zur Wurzelnavigation

Digitale Werkstatt: Bildungsangebot „Zukunftsesser“ am 15.03.2022

Schwerpunkt der ersten Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung in 2022: Nachhaltige Ernährung

Zur ersten Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung im Jahr 2022 hatte die Vernetzungsstelle am 15.03.2022 erneut im digitalen Format zum Bildungsangebot „Zukunftsesser“ der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) eingeladen. Die Werkstatt richtete sich an Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte der Sekundarstufe I.

Nach der Begrüßung und Einführung durch Sabine Schulz-Greve und Brigitte Schulz von der Vernetzungsstelle gaben die Teilnehmenden in der Vorstellungsrunde u.a. Auskunft zu Aspekten Nachhaltiger Ernährung, die ihnen persönlich besonders wichtig sind. Dabei wurden u.a. Saisonalität, Regionalität und ein höherer Anteil pflanzlicher Lebensmittel genannt, aber auch immer wieder die Herausforderung, diese Themen Schülerinnen und Schülern „schmackhaft“ zu vermitteln.

Anschließend stellten die Referentinnen Kirstin Gembalies-Wrobel und Dominique Choina von der Verbraucherzentrale NRW das Bildungsangebot, das sich aus folgenden Bausteinen zusammen setzt, vor und ergänzten es durch praktische Beispiele:

  • Praxisbuch Zukunftsesser (herunterladbar, aber auch als Print-Version bestellbar)
  • Interaktive Wissensspiele (Selbstlernangebot)
  • Digitale Arbeitsblätter (Selbstlernangebot)
  • Podcast „Zukunftsesser werden und was fürs Klima tun“
  • Aktionen für den Schulalltag

In Kleingruppen tauschten sich die Teilnehmenden dazu aus, welcher vorgestellte Bereich des Bildungsangebotes für die eigene Schule/Situation ein guter Einstieg wäre.

Gelobt wurde das gut aufbereitete Material der Verbraucherzentrale NRW, mit dem man sofort loslegen könne.

„Es lohnt sich!“ so der Appell von Kirstin Gembalies-Wrobel, die mit einer kleinen Quizfrage zum Einstieg zeigte, dass ein Schulkind im Schnitt etwa 15.000 Stunden in der Schule verbringt und in dieser Zeit auch viel bewirkt werden kann!

Die Vernetzungsstelle bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden und den Referentinnen der Verbraucherzentrale NRW.

Die Werkstätten finden bereits seit 2010 regelmäßig mehrmals pro Jahr statt. Für 2022 ist im Herbst eine weitere Werkstatt für die Zielgruppe der Primarstufe geplant.

Weitere Informationen:

Bildungsangebot „Zukunftsesser“ der Verbraucherzentrale NRW

Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung in Berliner Ganztagsschulen

Weitere Berichte