Direkt zum Seiteninhalt Zur Hauptnavigation Zur Wurzelnavigation

Das KlasseEssenBox-Projekt geht in die dritte Runde

Auch im Schuljahr 2011/2012 konnten sich wieder 45 Landesprogrammschulen auf die bereits erprobten und heißbegehrten KlasseEssen-Boxen freuen, die mit allerlei Handwerkszeug für das Zubereiten kleiner Mahlzeiten im Klassenraum bestückt sind.

Neu ist diesmal, dass Landesprogrammschulen aus den drei Bundesländern Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ins Projekt einbezogen werden.

 

Neben bunten Schälchen, die für Dipps, Brotaufstriche und Quarkspeisen genutzt werden können, sind Schneidebrettchen, Sparschäler, Zitronenpressen, Reiben, Sieb, Schüsseln und vieles mehr vorhanden. Das in der KlassseEssen-Box enthaltene Waffeleisen und das Muffinbackblech sind unter den Schüler/-innen so wie bei Lehrer/-innen und Erzieher/-innen besonders beliebt.

Das von der AOK Nordost geförderte und von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Berlin e.V. durchgeführte Projekt ging in diesem Jahr schon in die dritte Runde. Wie beim letzten Mal erhalten Schulen die KlasseEssen-Box, die an Fortbildungen zur Ernährungs- und Verbraucherbildung teilgenommen haben.

Die Fortbildungen dienen dazu, Lehrer/-innen und Erzieher/-innen Ideen für den Einsatz der KlasseEssen-Box im Klassenraum zu geben, beispielsweise mit den Schülern eine leichte, ausgewogene Zwischenmahlzeit oder kleinere Snacks zuzubereiten und das Thema Ernährungs- und Verbraucherbildung möglichst fächerübergreifend und praxisnah im Unterricht zu platzieren.

Neben wissenschaftlichen Hintergrundinformationen über eine kindgerechte und ausgewogene Ernährung, z. B. anhand des Pausenfrühstücks oder vermittelt über das Thema Trinken im Unterricht, gab es auch eine Fortbildung zum aid-Ernährungsführerschein und zum aid-Unterrichtsmaterial SchmExperten. Alle Fortbildungen beinhalten neben dem theoretischen auch einen „koch“-praktischen Teil.

Neu in der Reihe der Fortbildungsangebote ist die Fortbildung zum Thema „Schülerfirmen im Bereich der Nahrungsmittelverarbeitung an Grundschulen“. Praxisnah werden hier der Aufbau einer Schülerfirma und die damit zusammenhängenden Anforderungen hinsichtlich des wirtschaftlichen Agierens, aber auch in Bezug auf ein ansprechendes Speisenangebot vermittelt.

Wir wünschen allen Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Erzieher/-innen viel Spaß beim Einsatz der KlasseEssen-Boxen

Weitere Berichte