Direkt zum Seiteninhalt Zur Hauptnavigation Zur Wurzelnavigation

Berliner Schulessen im „Wandel“ – vegetarisch und saisonal

Berliner Beitrag zum bundesweiten Tag der Schulverpflegung 2020

Seit 2011 organisiert die Vernetzungsstelle Schulverpflegung die Berliner Tage der Schulverpflegung. Zu den besonders beliebten Aktionen zählt dabei das „Schulessen im Restaurant Wandel“. Auch in diesem Jahr wurde vom 26. – 30.10.2020 täglich ein vollwertiges „Schulessen“ angeboten: vegetarisch und saisonal - orientiert am Qualitätsstandard für die Schulverpflegung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.

Das „Wandel“ überzeugte seine Gäste erneut davon, dass Schulessen schmecken kann: leckere vegetarische und saisonale Menüangebote boten Abwechslung und eine gesundheitsförderliche Ernährung.

„Ich probiere gerne viel aus und wähle deshalb in dieser Woche jeden Tag das Schulmittagessen. Bisher haben mir die Gerichte sehr gut geschmeckt. Es freut mich auch, dass jeden Tag eine Zutat in Bio-Qualität verwendet wird.“ (Aussage eines Gastes).

Zu Beginn der Aktionswoche bereitete das „Wandel“ Kartoffeln mit Kräuterquark und einen Rote-Bete-Apfel-Salat zu. An den darauffolgenden Tagen wurden u.a. Fleischlose Bratwurst mit Senfsauce, Möhren und Kartoffeln sowie Vollkornspaghetti mit Tomaten-Basilikumsauce serviert.

„Bei der vegetarischen Bratwurst war ich skeptisch und wurde zu dieser Wahl eher überredet. Ein ungewohnter Geschmack, aber tatsächlich finde ich sie lecker!“, kommentierte ein Gast.

Abschließend wurde am Freitag ein Blumenkohl-Kürbis-Curry mit Reis angeboten. An manchen Tagen mit süßem Nachtisch wie Heidelbeerquark, Birnenkompott oder einem Apfel. Für jeden Geschmack war etwas dabei und so überzeugte das Schulmittagessen die Mitarbeiter*innen der Senatsverwaltung und die weiteren Gäste.

Während der Aktionswoche wählten die Gäste 340 Mal das angebotene Schulessen aus, worüber sich das „Wandel“ und die Vernetzungsstelle sehr freuen. Denn das Mittagessen an Schulen leistet für Schüler*innen einen besonderen Beitrag für eine ernährungsphysiologisch ausgewogene und gesundheitsförderliche Ernährung. Zufrieden mit der bunten Vielfalt an schmackhaften, vollwertigen Gerichten äußerte sich ein Tischgast: „Wenn so das schulische Mittagessen schmeckt, können sich meine Kinder darauf freuen!“.

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung bedankt sich herzlich bei allen Mitarbeiter*innen des Restaurants „Wandel“ für die Unterstützung der Berliner Tage der Schulverpflegung 2020 und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Weitere Informationen:

NQZ- bundesweiter Tag der Schulverpflegung 2020

Weitere Berichte